MAGNUS UND BRIGITTE BERGER

Ayurveda, erster Schritt zu unserer Berufung

Als Französin und Schweizer, 1986 in Deutschland im Dreiländereck geheiratet, Eltern von 3 nun erwachsenen Söhnen trafen wir bei unserer inständigen Suche nach Antworten auf Lebensfragen 1993 den Entschluss, unsere bisherigen Tätigkeiten des Französischunterrichts und der Werbegrafik zurückzulassen, um unserem eigentlichen Be-Ruf näher zu kommen. Wir wollten und wollen immer noch die Herzenswärme und das Miteinander leben, den Mut zu Be-Rührung, und dazu beitragen, dass Menschen in der Rückverbindung mit sich selbst und dem Ganzen leben, wir wollen trösten, ermutigen und dadurch heilsam sein.

Einen passenden Einstieg für dies alles fanden wir 1993 dank der Behandlungskunst Jin Shin Jyutsu (Energieströmen) - das Wunder der verweilenden, absichtslosen Berührung. Wir ließen uns in diese neue Richtung schulen und unser Ziel begann wirklicher zu werden!

1995 der nächste Schritt: Magnus nahm noch einen Auftrag für die Logogestaltung einer entstehenden Ayurveda-Abteilung der Habichtswaldklinik in Kassel an. Dank dieser Zusammenarbeit bot sich uns dort bald die Möglichkeit, die Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten an dieser für ganzheitliche Medizin wegweisenden Klinik zu absolvieren. Diese fand auch unter Anleitung von zwei bekannten indischen Ayurveda-Ärzten, Dr. Jayaprakash Narayana und Dr. Rangesh Paramesh statt. Unser Mut für den beruflichen Neustart wurde anschließend mit den dortigen therapeutischen Tätigkeiten sehr belohnt.

Wir waren vom Klinikträger und Leiter von 15 weiteren Kliniken W. Wicker und seiner Suche beeindruckt. Unaufhörlich war er bestrebt, modernere und menschlichere Wege der Medizin in seinen verschiedensten Kliniken einzuführen, so auch in Kassel. Im Westen war damals Ayurveda nur Insidern bekannt, doch sprach er in Vorträgen vom "Herzens-Ayurveda" als Chance für den verstandsbetonten Menschen und nötige Ergänzung zur Schulmedizin. Das gesamte Team der ca. 50 Therapeuten war von dieser zu verinnerlichenden Grundhaltung und dem außergewöhnlich erhebenden Klinikambiente zu intensiver Zusammenarbeit inspiriert.

Vor allem mit einem Arbeitskollegen zusammen forschten wir unentwegt, wie wir die wertvolle, jahrtausend-alte östliche Tradition des Ayurvedas wie auch des Yogas, vom Geist und von den Abläufen her, an das Wesen und den Stress des westlichen Menschen anpassen könnten. Diese Suche war nicht vergeblich, denn unser daraus entstandener einzigartiger Stil, die ayurvedischen Anwendungen durchzuführen und Yoga anzuleiten, fand und findet viel Zuspruch.

1998 öffnete sich eine neue Tür, als wir nach Bad Nauheim versetzt wurden, um in den "Neuen Wicker Kliniken" eine weitere Ayurveda-Abteilung mit aufzubauen. Nebst Therapeut wurde Magnus Abteilungs- sowie Ausbildungsleiter. Er schulte 25 Therapeuten. Der Stil des "Herzens-Ayurveda für den Westen" wurde auch in dieser Klinik für Ayurveda, Kardiologie und Onkologie von den Patienten dankbar angenommen.

Nach 7 Jahren ließen Meinungsverschiedenheiten und wirtschaftliche Zwänge leider die außergewöhnliche Vision, Schulmedizin und Ayurveda wirklich zu verknüpfen, allmählich verblassen.

Diese Umstände wollten, dass wir reich an Erfahrungen aus über 10 Jahren Ayurveda in diesen beiden Kliniken in die Selbstständigkeit wechseln, erst im Raum von Bad Nauheim und seit 2009 wieder in unserer "2. Heimat", der Freiburger Gegend. Und wir sind dankbar, so intensiv diese Klinikzeit auch war, die Art und Weise unserer Behandlungen wie auch der ganzheitlichen Betreuung unserer Klienten selber bestimmen zu können.

So freuen wir uns, auch Sie im BERGER PROVITA - tanke Leben durch Ayurveda herzlich willkommen heißen zu dürfen!